Willkommen an der Don-Bosco-Schule!
Don-Bosco-Schule Marktoberdorf

Don-Bosco-Schule
Sonderpädagogisches Förderzentrum
Peter-Dörfler-Str. 14
87616 Marktoberdorf
08342-9634-0
>>> Kontakt

Erste- Hilfe- Kurs der 4. Klassen

Wie wichtig die Erste Hilfe ist, sollen bei uns auch schon die Schüler der 4. Klassen erfahren. Dafür haben wir Experten vom Jugend- Rotkreuz zu uns eingeladen. Einen ganzen Tag ging es um Verbände anlegen, die stabile Seitenlage, Notruf absetzen und die Rettungsfahrzeuge. Einige Schüler wollen nun sogar in ihrer Freizeit im Jugendprogramm des BRK aktiv werden. Eine tolle Sache!

Schulverfassungstag

Am 2.2.2018 feierten wir unseren Namenspatron Don Bosco und unsere Schulverfassung. Alle Schüler und Lehrkräfte kamen zusammen. Diese Leute haben eine Rede gehalten: Der Schulleiter Herr Tischer, die Schülersprecher und Elternvertreter. Herr Senn und Herr Hafner von der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu haben uns eine Spende von 1000 Euro überreicht. Herzlichen Dank dafür!

Die Schulband hat Musik gemacht. Alle Schüler haben zusammen das Don-Bosco-Lied gesungen.

Nach der Feier in der Aula haben wir verschiedene Spiele gemacht. Alle Spiele hatten das gleiche Thema aus unserer Schulverfassung: Ordnung halten

Projektgruppen der DiaFö

Die Nachmittagskinder der DiaFö teilen sich am Mittwoch immer in Projektgruppen auf. Welche Gruppen es gibt, entscheiden die Kinder am Schuljahresanfang selbst. Dieses Jahr gibt es eine Spiele-, Theater-, Koch-, und Forschergruppe. Auch in den Gruppen entscheiden die Kinder, welche Themen sie spannend finden. Die kleinen Forscher haben zum Beispiel schon eine Lavalampe gebastelt, einen Vulkan explodieren lassen, eine selbstgebaute Rakete in die Luft steigen lassen, auf Milch gemalt und eigene Kristalle gezüchtet. Lassen wir uns überraschen, was sie als Nächstes vorhaben!

Wir sagen euch an, den lieben Advent!

Jeden Donnerstag treffen sich die Klassen der Oberstufe im Bewegungsraum. Die Kerzen am Adventskranz brennen, wir lauschen der Musik und Frau Wieser und Frau Pflüger tragen uns zusammen mit einigen Schülern ihre Gedanken zur Weihnachtszeit vor. Was sind deine wichtigsten Wünsche? Wie kannst du zu einem Stern, also einem wichtigen Menschen für andere werden? Wer kann dir den richtigen Weg für dein Leben weisen? Schritt für Schritt gehen wir dem Weihnachtsfest entgegen und versuchen die Freude weiterzugeben. 

Erntedankfeier

Wandertag zur Feuerwehr MOD

Die 4. Klassen besuchten die FF Marktoberdorf. Feuerwehrmann Herr Northemann führte die Klassen über das Gelände. Die Schüler staunten nicht schlecht, als Herr Northemann erklärte, dass die Drehleiter auf einem der Fahrzeuge ganze 31 Meter lang ausgefahren werden kann. Auch die Waschstraße für die Feuerwehrschläuche beeindruckte. Viele Schüler wollen nun, wenn sie 14 Jahre alt sind, bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler!

Mit großen, bunten Schultüten und leuchtenden Augen betraten die neuen Erstklässler zum ersten mal die Don-Bosco-Schule. Dort wurden sie mit einem Lied von den größeren Schülern begrüßt und durften dann das "Schulschiff" besteigen. Dann zeigten ihnen Frau Schneider und Frau Campestrini die beiden Klassenzimmer. Damit geht es für die beiden neuen Klassen los: lernen, Freunde finden, spielen, lesen, rechnen und vieles mehr wird sie in den nächsten Jahren bei uns erwarten.

Schön, dass ihr zu uns gehört!

Du hast die Wahl!

Die Don-Bosco-Schule war auch in diesem Jahr wieder offizielles Wahllokal der U18-Wahlen. Das ist eine Art Testlauf für die Bundestagswahl. Während bei der großen Bundestagswahl aber nur volljährige Frauen und Männer wählen dürfen, können bei den U18-Wahlen alle Kinder und Jugendlichen ihre Stimme abgeben. Über 100 Schüler gingen zur Wahl und zeigten sich gut informiert und sehr verantwortungsbewusst.

Bist du bereit zu helfen?

Wir unterstützen den Verein "Deckel drauf" und sammeln Plastikdeckel von Flaschen und Getränkepackungen. Diese werden vom Verein verkauft. Mit dem gewonnenen Geld können Impfungen gegen die schlimme Kinderkrankheit Polio (Kinderlähmung) gekauft werden, von der in Afrika immer noch viele Menschen betroffen sind. Seit 2014 konnte der Verein in ganz Deutschland fast 80 Millionen Deckel sammeln und damit rund 500.000 Kinder gegen Polio impfen lassen. Mit unserer Hilfe sollen es nun noch viel mehr werden. Helft mit! Werft eure Deckel in den Sammelbehälter in der Pausenhalle!

Wir wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Die Lehrkräfte und Mitarbeiter im Schuljahr 2017/18.

Schulverfassung der Don-Bosco-Schule

Spenden für Projekte

Wir freuen uns über jede Spende und sichern zu, dass diese zu 100 Prozent bei unseren Schülern ankommt.
Zum aktuellen Spendenprojekt

Kinder surfen, wo es gut ist:

Der Träger der Don-Bosco-Schule:

Das Sozialportal des Landkreises

Sozialportal des Landkreises Ostallgäu

Homepage der Stadt Marktoberdorf